Plochingen 

Heute sei mal wieder die Werbetrommel für Ausflugsziele in der Nähe gerührt. Plochingen ist sicher nicht das pittoreskeste Städtchen im Großraum Stuttgart. Aber es gibt einige Ecken, sie sind wirklich sehr schön und interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert. 

“Les toilettes” von Tomi Ungerer:


Zudem bietet Plochingen einiges an gastronomischen Entdeckungen. Als Beispiel erwähnt sei die Weinstube Grüner Baum (seit 1989 mit Glockenspiel in der Fassade), das Cervus oder das Café Morlock (geniale Kuchen und Torten, sehr lecker hausgemachtes Eis!) im Stadtteil Stumpenhof. 

Vor allem am Wochenende und bei schönem Wetter wird’s lebhaft auf dem Bruckenwasen. Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau 1998, direkt am Neckar gelegen, wird auch heute noch gerne als Naherholungsgebiet genutzt. Setzt Euch in den wunderschönen Biergarten von Steiner am Fluss oder besucht das Restaurant Fischerhütte. Bei schönem Wetter lockt auch das Moststüble des Obst- und Gartenbauvereins Plochingen!

Fischerhütte im Bruckenwasen mit St. Blasius-Kirche im Hintergrund


Plochingen entdecken könnt Ihr mit Hilfe einer netten kleinen Broschüren, auch Stadtspaziergänge werden zusammengestellt. 
Der schwäbische Part des Jakobswegs führt durch Plochingen.

Apropos Wege: Unbedingt “beradeln” wollen wir die Route Industriekultur im Filstal. Plochingen ist das Tor zur gut beschilderten Route.

Die alte Baumwollspinnerei Heinrich Otto & Söhne musste 1993 stillgelegt werden und wurde 1998 zur Landesgartenschau wundervoll restauriert und zum Wohngebäude umgebaut


Apropos Architektur:

Vienna goes Ländle – auch Friedensreich Hundertwasser hat sich hier verewigt

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s