Paris – Notre Dame & Quartier Latin Teil 1

Nach einem sehr feinen französischen Frühstück bei einem Bäcker “um die Ecke”, ging es erst mal auf die Île de la Cité. Ziel Notre Dame – wundervolle französische Gotik. 


Über die kleinere aber sehr sehr nette Île St.-Louise gelangen wir nach Rive Gauche, die linke Seite der Seine. Wir laufen entlang des Seine-Ufers und treffen auf die mobilen Händler, die Bücher, Kunstdrucke, Postkarten, etc. verkaufen. Blicke ins Quartier Latin machen neugierig.




Unser eigentliches Ziel – Shakespeare & Company, jener legendäre English Bookshop gegründet vom Amerikaner George Whitman. Der Laden selbst ist buchstäblich unbeschreiblich und die Geschichte dazu sprengt den Rahmen des Posts. Daher schlage ich vor – geht selbst hin oder lest nach, was es mit dieser Institution auf sich hat. 

Sehr zu empfehlen ist übrigens das zugehörige Café. Wer gerne in lockerer Atmosphäre vegetarisch oder vegan speist, der ist dort bestens aufgehoben. (I liked your pasta salad with tapenade and your vegan rice pudding, guys! And all the other meals, too. 😉)

Weiter ging es ins Quartier Latin zum Institut du Monde Arabe. Ein modernes, architektonisch sehr sehenswertes Bauwerk mit Blenden in den Fenstern, um den Lichteinfall zu regeln. Das sieht gigantisch aus!


Weiter ging es, wieder entlang der Seine, zum Musée de la Sculpture en plein air. Unbedingt ansehen, und am besten ein Picknick dabei haben. Bei schönem Wetter, an der Seine, Kunst auf dem Weg und das alles für umsonst. Cool, oder?!

Im Jardin des Plantes, ein botanischer Garten, lassen wir uns gerne von französischer Gartenkunst beeindrucken.



Vorbei an der Mosquée de Paris laufen wir durch Wohnviertel des Quartier Latin, um am Square St. Médard zu landen. Ein bunter, belebter Platz und das untere Ende der beliebten Rue Mouffetard. In der  Straße waren früher die Gerber ansässig, wegen des Gestanks mouffette = Stinktier genannt. So kam es zum Namen der Straße. Heute bietet die alles was Herz und vor allem Gaumen begehren.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s