Paris -Montmartre

Den “letzten” Tag unserer Paris-Reise bin ich Euch noch schuldig. Wir waren in Montmartre, von den Parisern auch “butte”, der Hügel, genannt.

Ich kann verstehen, dass dieses Quartier eine große Anziehungskraft ausübt auf Künstler und andere “Freidenker”. Es geht auf und ab, ein bisschen wie in Stuttgart. 😉


Wir starten an der Metro-Station Blanche und stehen direkt – Klischee, Klischee – vor dem Vergnügungslokal Moulin Rouge

Habt Ihr Die fabelhafte Welt der Amelie gesehen?! Hier in diesem Bistro wurde ein großer Teil des Films gedreht. 


Wir kommen an den idyllischen Place de Abbesses. Gleich daneben, am Square Rictus eine Hauswand mit dem Satz “Ich liebe Dich!” in 250 Sprachen. Findet Ihr auch “Ick liebe Dir”?! 😉


Die Bistros von Montmartre haben es mir sehr angetan. Im La Maison Rose hatten wir ein tolles leichtes Mittagessen und einen leckeren flambierten Crêpes als Dessert.



Sacré Cœur – ein unglaublicher Touri-Magnet. Wir ersparen uns die Besichtigung, genießen den Blick auf Paris und bummeln weiter durch den Stadtteil.



Im Montmartre gab es einst über dreißig Mühlen, Hauptarbeitgeber des Quartiers. Die Moulin de la Galette war die erste, die zum Vergnügungsetablissement wurde.


Die wunderschönen Patisserien und Bäckereien möchte ich am liebsten einpacken und mit hierher nehmen, samt “Inhalt”. 😊



Einen Weinberg gibt es hier auch…


Und sonntags fahren die geliebten Oldtimer-“Enten” im Stadtteil auf und ab. Gerade ruhen Sie sich allerdings aus. 😉



Noch eine Institution im Montmartre: Die traditionelle Kleinkunstbühne “Au Lapin Agile”. 


Noch mal zu Besuch auf einem Friedhof. Dieses Mal ist es der von Montmartre. Wir besuchen unter anderem das Grab von Heinrich Heine und das von Vaslav Nijinski, dessen Leben derzeit bei Eric Gauthier im Theaterhaus so beeindruckend getanzt wird. 



Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s