Rundwanderung Wiesensteig – Bläsiberg – Reußenstein – Schertelshöhle – Filsursprung – Wiesensteig

Was war das noch mal für ein toller September-Sonntag! Es wird Herbst, unsere Schatten werden länger, aber dafür haben wir ideales Wanderwetter. 


Wiesensteig war unser Startpunkt. Die A8 lärmt anfangs noch ein bisschen, es wird aber schnell ruhiger.

Wir empfehlen Rundwanderung 2 aus dem sehr guten Flyer, den Ihr zum Beispiel am Wiesensteiger Rathaus in einem kleinen Kästchen kostenlos vorfindet. Allerdings haben wir die Wanderung nicht am Parkplatz Papiermühle gestartet. Die Wanderung mit dem nördlichen “Bogen” zu starten (zunächst über Bläsiberg und Bläsihöfe), scheint uns die bessere Wahl. Man ist morgens eher in der Sonne und zur Mittagszeit auch hin und wieder im Wald.

Über die Bläsi- und Eckhöfe geht es Richtung Reußenstein.



Tolle Blicke auf die Burg und von der Burg…

Aus dem Wald taucht Ruine Reußenstein plötzlich auf





Geklettert wird am Reußenstein auch


Über “Stäffele” mitten im Wald geht es zur Schertelshöhle


Aus kompletter Begeisterung für die superleckeren Kuchen, die wir dort gegessen haben, hab ich doch glatt vergessen zu fotografieren. Den Besuch der Schertelshöhle und des dortigen Rasthauses kann ich nur wärmstens empfehlen! Betrieben vom Höhlenverein Westerheim e.V. wird man superfreundlich an der Selbstbedienungstheke empfangen und bedient. Die Sonnenterrasse lässt einen dann den Kuchen oder die Wurst noch mal so gut schmecken.  


Über das Hasental gelangen wir zum Filsursprung.

Hasental


Da taucht sie plötzlich auf, die Fils…


Weshalb hat Wiesensteig eigentlich einen Elefanten im Wappen?! Das müssen wir noch herausfinden. 


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s