Auf den Heiligen Berg, ein genialer Schokokuchen und einmal rund um den Ammersee

Dampferanleger von Herrsching


Viel Wind gibt es heute. Laut Wetterprognosen sind das allerdings erst die Vorboten eines Sturmtiefs, das uns morgen erreichen wird. Der Ammersee jedenfalls hatte heute eine richtige Brandung zu bieten. Und es riecht auch schon ein bisschen nach Winter, genauso wie das Licht immer „winterlicher” wird.

Durch den herbstlichen Wald – raschelt Ihr auch so gerne durch das Laub mit Euren Füßen?! 😉 – geht es von Herrsching über das Hörnle und durch das Kienbachtal zum Kloster Andechs. Am Kloster mit seiner vielfältigen interessanten Geschichte ist immer was los. Manche pilgern, manche besuchen Andechs im Rahmen einer Wallfahrt und viele kommen wegen des Biers der Klosterbrauerei auf den Heiligen Berg. Ich finde, es lohnt sich.

 

Zurück in Herrsching verbringe ich noch eine Zeit am Seeufer. Sonne. Viel Wind. Die Surfer, Segler, Kite-Surfer flitzen über die Wasseroberfläche. Ich sehe Ihnen gerne zu.

 
Und dann ging es weiter nach Dießen am Ammersee; ein netter alter Fischerort am Ammersee, in dem es auch heute noch Fischer und Fischverkauf gibt. 

Fischerhütten in Diessen am Ammersee

Auf keinen Fall versäumen in Dießen sollte man einen Besuch im SÜßWAHN. Ein Stück französischer Kaffeehauskultur am Ammerhaus. Tolles Ambiete, viele Spiele, super Personal und Kuchen und Torten zum Niederknien. Ich hätte mich am liebsten in den Gâteau de chocolat reingesetzt – voller Schokoladengeschmack, zart auf der Zunge zergehend. Ein Wahnsinn! Denis Peters ist eine Meisterin – im allerbesten Sinne.


Nach einem Abstecher nach Utting hab ich mich wieder auf den Rückweg nach Breitbrunn gemacht. Von Utting aus könnte man gut die schneebedeckten Gipfel der Alpen in der Sonne sehen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s