16 summits + 1 | #11 Brocken 1142 m (Sachsen-Anhalt) 01.06.2018

Zwei auf einen Streich – so unser Plan gestern. Wir wollten den Brocken (Sachsen-Anhalt) und den Wurmberg (Niedersachsen) an einem Tag erwandern. Das hat auch geklappt, auch wenn es auf dem Brocken mal kurz nicht so aus sah.

Von Braunlage aus sind wir entlang der Warmen Bode auf einem wundervollen Weg nach Norden gewandert.

Oberer Bodefall

An der Schutzhütte “Dreieckiger Pfahl” ging es auf dem alten Grenzweg, teils auf Betonplatten der alten DDR-Grenzbefestigung, weiter bis zum neuen Goethe-Weg. Der Goethe-Weg ist ein “Klassiker” der möglichen Brocken-Begehung. Natürlich war unser Nationaldichter auch auf dem höchsten Berg des Harzes.

Was bin ich froh, dass wir die Zeiten lange hinter uns haben, in denen diese Wege militärisch genutzt wurden!!!

Auf dem Goethe-Weg begleitet uns die Strecke der Harzer Schmalspurbahn HSB. Ein Highlight für jeden Harz-Urlauber – mit der HSB auf den Brocken.

Auf dem Brocken angekommen fing es an zu regnen, auch Donnergrummel war zu hören. Zeit also für Tee, Kaffee und Kuchen. Der Gipfel war ab sofort in dichten Nebel gehüllt. OK, dann eben Abstieg und auf zu Summit #12…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s