16 summits + 1 | #13 Großer Beerberg 982,9 m (Thüringen) 03.06.2018

OK, zugegeben, wir waren nicht ganz oben auf dem Gipfel Thüringens. Das aber nur, weil es gar nicht erlaubt ist. Auf dem Gipfel befindet sich eines der noch wenigen erhaltenen Regenmoore. Klar, dass wir dieses Naturschutzgebiet nicht betreten.

973 m üNN ist aber auch der höchste Punkt des Rennsteigs. Der Rennsteig – ein phantastisches Wandergebiet im Thüringer Wald.

Von Plänckners Aussicht aus überwältigt der Blick auf den Thüringer Wald (schöne Aussichtsplattform!).

Da der zweithöchste Gipfel Thüringens quasi auf dem Weg lag, haben wir den auch besucht. Der Schneekopf ist 978 m hoch und möchte gerne der Größte sein. Daher wird mit Türmen nachgeholfen. Aber wir fallen nicht darauf herein. 😉

Der Weg auf den Schneekopf lohnt sich – wegen der tollen Aussicht, aber vor allem wegen der “Neuen Gehlberger Hütte“.

Das Essen ist der Hammer!!! Wirklich selbst gezaubert, frisch, lecker! Die Auswahl groß und vielfältig. Veggie (vegan und vegetarisch) ist kein Fremdwort, im Gegenteil. Braten und Klöße sahen aber auch phantastisch aus. Und bedient wird man superfreundlich. Ein Ort zum Wiederkommen!

Steil ging es nach dem Schneekopf bergab, ins Tal der Wilden Gera, um dann noch mal schweißtreibend nach Oberhof aufzusteigen.

Etwa 700 Höhenmeter und über 20km Marsch liegen hinter uns. Wir freuen uns aufs Abendessen! 😃

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s